U16 startet erfolgreich in die Feldsaison

Am Samstag war es endlich soweit. Die weibliche U16 startete bei bestem Wetter zu ihrem ersten Spieltag in Schleswig- Holstein. Nach 2h Fahrt erreichten 6 gut gelaunte und hochmotivierte Spielerinnen das kleine Örtchen Gnutz.

Es galt bei sommerlichen Temperaturen 4 Spiele zu bestreiten. Im ersten Spiel hieß der Gegner TSV Breitenberg. Die Schweriner Mädels starteten hoch konzentriert hatten aber noch so ihre Probleme mit dem Wind und den sehr harten Untergrund. Trotzdessen wurde beide Sätze sicher mit 11:7 und 11:8 gewonnen.  Nach einem Spiel Pause wartete der gastgebende TSV Gnutz auf die Landeshauptstädterinnen. Durch sehr gute Angaben von Pia und ein sicheres Aufbauspiel aller anderen Spielerinnen, konnte der erste Satz mit 11:7 sicher gewonnen werden. Im zweiten Satz unterliefen den Schwerinern zu viele individuelle Fehler und die logische Konsequenz war der erste Satzverlust (9:11). Somit musste ein dritter Satz die Entscheidung bringen.  Auf einmal lief wieder alles wie am Schnürchen und beim Stand von 8:2 sah alles schon nach einem sicheren Satz- und Spielgewinn aus. Aber weit gefehlt. Durch viele unnötige Fehler ließ man den Gegner gefährlich nah herankommen und beim Stand von 10:10 war alles wieder offen. Zwei Punkte in Folge brachten dann aber endlich den erlösenden Satzgewinn und auch das zweite Spiel des Tages wurde positiv beendet.

Im dritten Spiel wartete der VfL Kellinghusen. Dieser Gegner war am heutigen Tag noch zu stark für die Schweriner Mädels und obwohl sie nie aufgegeben haben, ging das Spiel mit 0:2 (7:11; 9:11) nach Sätzen verloren.

Nun galt es noch einmal alle Kräfte für das vierte und letzte Spiel zu mobilisieren. Der Gegner hieß nun Güstrower SC. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie bereits drei Spiele absolviert hatten. Durch viele Eigenfehler auf beiden Seiten, konnte sich keiner absetzen. Am Ende hatte Schwerin das glücklichere Händchen und gewann Satz Nummer eins mit 11:9. Im zweiten Satz lief es etwas besser. Vor allem die Eigenfehler wurden reduziert und dadurch ein ungefährdeter 11:5 Satzgewinn war der Lohn.

Am 30.6. findet der nächste Spieltag im Schleswig- holsteinischen Kellinghusen statt.

Für den ESV Schwerin spielten: Nele, Marie, Sarah, Pia, Jamie und Anika