Liga-Debüt der Faustball-Minis

Aufgrund mangelnden Wettbewerbs im eigenen Land startet die Faustball-U8-Mannschaft des ESV Schwerin erstmalig in dieser Sommersaison in der Landesliga unserer Nachbarn Schleswig-Holstein. Groß war die Aufregung vor dem ersten Spieltag, hatten weder Kinder noch Trainer eine Ahnung, welches Leistungsniveau sie dort erwarten würde.

So ging es am 26.05.2018 mit Herzklopfen und Vorfreude zum Gastgeber Wiemersdorf nach Bad Bramstedt. Neun Mannschaften kämpfen um den Titel des Landesmeisters.

Im Grunde verliefen die Spiele des ESV alle ähnlich. Mit sicheren und weiten Angaben punkteten die Schweriner souverän. Im Gegenzug konnten sie die Angaben ihrer Gegner häufig parieren und mit geglückten Rückschlägen erneut punkten. Die Fähigkeit, bereits Spielzüge zu gestalten (was in dieser Altersgruppe noch sehr schwierig ist), führte dazu, dass die Mecklenburger sich in jedem Spiel zügig absetzen und somit wertvolle Siegpunkte sichern konnten.

Alle Kinder waren mit viel Spielfreude dabei und wollten Eltern, Trainern und natürlich auch ihren Gegnern zeigen, was sie in den letzten ein – bis anderthalben Jahren Faustballtraining gelernt haben.

Am nächsten Spieltag, am 23.06.2018 treffen die Schweriner auf den TSV Wiemersdorf, TSV Breitenberg sowie VfL Kellinghusen 2.

 

ESV Schwerin – Großenasper SV     25:16

ESV Schwerin – TuS Wakendorf     22:16

ESV Schwerin – TSV Gnutz             26:11

 

Es spielten: Josie, Lilli, Lucy, Merit, Miilo