U14 mit toller Leistung bei ODM

Die Faustball-Mädchen des ESV Schwerin erkämpften sich bei der Ostdeutschen Meisterschaft der Altersklasse U14 in Berlin den 3. Platz und schrammten damit knapp an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft vorbei.

Zu der Regionalmeisterschaft reisten die besten Mannschaften Schleswig-Holsteins (TSV Gnutz, VfL Kellinghusen, TSV Wiemersdorf), Berlins (VfK 01 Berlin) und Mecklenburg-Vorpommerns (Güstrower SC 09, ESV Schwerin) an. Bei vorausgesagten 31 Grad versprachen die Spiele, anstrengend und kräftezehrend zu werden. Aber es sollte anders kommen.

Zum Auftakt wurden die Schweriner Faustballerinnen vom Gastgeber VfK Berlin empfangen. Beide Mannschaften taten sich schwer, ihr gutes Abwehrspiel in punktbringende Angriffe zu verwandeln. Am Ende machten die Berliner Mädchen weniger Fehler und gewannen das Spiel mit 8:11 und 9:11.
Der nächste Gegner, TSV Gnutz, ging gleich zu Beginn mit harten Angriffsschlägen in die Vollen. Obwohl die ESV-Mannschaft um Kapitän Emma Schaldach mit großartigen Hechtaktionen alles gab, ging der erste Satz mit 7:11 verloren. Um bei den hohen Temperaturen die Kräfte zu schonen, bekamen jetzt drei Nachwuchsspielerinnen die Chance, bei einer Meisterschaft zu debütieren. Diese Chance ergriffen die Mädels mit Bravour und zeigten trotz des Satzverlustes von 7:11, was in ihnen steckt.

Nach dieser Gruppenphase begannen nun die Qualifikationsspiele. Gegen den Rivalen Güstrower SC musste ein Sieg her, um weiterzukommen. Plötzlich ergoss sich ein Hagel- und Regenschauer über das Feld, was nicht nur für verdutzte Gesichter, sondern auch für willkommene Abkühlung sorgte. Unsere Schweriner Mädels, unbeeindruckt von den bisherigen Niederlagen, dominierten das Spiel und zogen mit 11:7 und 11:4 in die nächste Runde ein.

Hier erwartete die Mannschaft abermals der TSV Gnutz. Bei veränderten Platzverhältnissen und einem Spiel mehr auf dem Rücken ging es um alles oder (fast) nichts. Beide Mannschaften fuhren mit vielen spektakulären Aktionen zu Höchstleistungen auf. Auch wenn der Sieg stets in Reichweite war, erwiesen sich die Gnutzer als die bessere Mannschaft und lösten das Ticket für die Deutsche Meisterschaft (9:11, 10:12).

Enttäuscht, aber nicht besiegt, bewiesen die ESV-Mädels im anschließenden Spiel um Platz drei wahre Stärke. Unerschütterlich und mit viel Herz lieferten sie ihr bestes Spiel des Tages. Ihr Gegner, erneut der VfK Berlin, hielt tapfer dagegen. Aber das Schweriner Team, welches sich während des Turniers von Spiel zu Spiel immer mehr gesteigert hatte, setzte sich deutlich mit 11:8 und 11:7 durch.

Mit einer Medaille im Gepäck und einem Lächeln auf den Lippen ging es nun nach Hause. Auf dem Heimweg steuerten wir zum Abendessen die Raststätte Linumer Bruch an. Die Mannschaften aus Schleswig-Holstein hatten die gleiche Idee, sodass es zu einem freudigen Wiedersehen kam.

Wir wünschen unseren Vertretern der Regionalgruppe Ost bei der Deutschen Meisterschaft -TuS Wakendorf, VfL Kellinghusen und TSV Gnutz- alles Gute und viel Erfolg. Wir sehen uns in der Halle 🙂

Unser Team von links nach rechts:
1. Reihe: Nelly, Amal, Marie, Amine, Christoph
2. Reihe: Carrie, Emma, Jamie, Hannah