Die Kanufahrt

Normalerweise veranstalten wir zum Ende der Feldsaison einen Faustballtag für unsere Jugendmannschaften: Spaß, Spiel und gute Laune. Dieses Jahr entschieden wir uns jedoch, mit allen gemeinsam auf der Warnow Kanu zu fahren.

Los ging es von Kladow mit Ziel Gneven OT Vorbeck. Schon die allererste Biegung der Warnow (die von außen wie ein kleines Bächlein, vom Kanu aus aber wie ein reißender Strom wirkte) brachte mehrere Boote zum kentern. Doch damit nicht genug: etliche Hindernisse, Regen und ein Gewitter sorgten dafür, dass die Fahrt alles, aber nicht langweilig wurde.
Teilweise konnten die Boote nur durch die im Wasser stehenden, couragierten Bootsführer (= wir Trainer und Betreuer) um ins Wasser gefallene Bäume gelenkt werden. Die letzten zwei Boote mit dem Großteil meiner Trainingsgruppe landete gar 7(!)-Mal im Wasser. Das Manöver „Paddel und Tonne festhalten –> alle aus dem Boot –> Boot an Land ziehen –> Wasser aus Boot kippen –> Boot ins Wasser –> Mannschaft ins Boot“ beherrschten wir am Ende perfekt.

Empfangen wurden wir am Ziel von Norbert und den Eltern, die für uns das Abendbrot auf dem Grill vorbereiteten. Allen Teilnehmern stand der Spaß (und die Erleichterung) ins Gesicht geschrieben. Die Reaktion auf den Vorschlag „nächstes Jahr machen wir das wieder“ stieß sowohl auf Freude, als auch auf Entsetzen. Aber genug der Worte, schaut selbst in unserer Galerie.