Weibliche u14 wird Ostdeutscher Meister im Feldfaustball

Am vergangenen Samstag fand in Wakendorf II die Ostdeutsche Meisterschaft der weiblichen Jugend u14 im Feldfaustball statt.

Da die Teilnehmerzahl mit nur 5 Mannschaften sehr überschaubar blieb, wurde der Wettkampf mit einer einfachen Punkterunde jeder gegen jeden ausgetragen.

Unsere Mädels traten an diesem Tag gegen folgende Teams an:

– VfL Kellinghusen

– TuS Wakendorf

– TSV Gnutz

– Großenasper SV

Als erster Gegner stand uns der VfL Kellinghusen gegenüber. Dieses Spiel versprach spannend zu werden, denn bei der ODM in der Halle lieferten sich beide Mannschaften einen nervenzerreißenden Kampf um den Sieg. Damals mussten wir uns im 3. Satz den Kellinghusenern geschlagen geben, aber dieses Mal war es unser Ziel sie zu besiegen.

Im ersten Satz überlag anfangs keine Mannschaft der anderen, sodass dieser Satz vollkommen ausgeschöpft wurde, unsere Mädels diesen aber durch ihre starke spielerische Leistung mit 15:13 Punkten für sich gewinnen konnten.

Der zweite Satz hingegen verlief deutlich unspektakulärer, da unser Team sich gleich zu Anfang mit 3:0 Punkten einen Vorsprung erkämpfte, diesen halten konnte  und wir auch diesen Satz, mit 11:8, für uns entschieden. Die Freude über einen 2:0 Sieg gegen den VfL Kellinghusen war riesig.

Mit voller Euphorie ging es gleich danach ins nächste Spiel. Uns gegenüber stand der TSV Gnutz. Den ersten Satz beendeten wir sehr schnell mit einer deutlichen 11:5 Punkteführung. Im zweiten Satz hingegen taten wir uns wieder etwas schwerer und auch die Abwehr von unseren Bällen gelang Gnutz besser als im vorherigen Satz. Dennoch entschieden wir auch dieses Spiel mit 2:0 Sätzen für uns.

Nach einer kleinen 30-Minuten-Pause ging es für alle wieder zurück auf die Spielfelder.

Als nächstes erwarteten wir den TuS Wakendorf.

Da beide Mannschaften spielerisch auf demselben Stand waren entstanden Ballwechsel, die kein Ende nehmen wollten. Letztendlich bewiesen die Wakendorfer die stärkeren Nerven und verunsicherten damit unsere Mädels, weshalb wir uns in diesem Spiel mit 0:2 Sätzen geschlagen geben mussten.

Doch von der Niederlage ließen wir uns nicht herunterreißen und nahmen den letzten Gegner, Großenasper SV, mit kampfbegeisterter Vorfreude entgegen.

Auch diesen besiegten wir, mit einer klaren Führung in beiden Sätzen, mit 2:0.

Für unsere u14 hieß es also: 3 Spiele gewonnen, 1 Spiel verloren.

Auf Grund dessen, dass der VfL Kellinghusen gegen TuS Wakendorf im 3-Satz-Spiel gewonnen hat, wir aber gegen die Kellinghusener Mannschaft mit 2:0 nach Sätzen gewonnen haben und wir auch sonst kein weiteres 3-Satz-Spiel hatten, war unser Satz- und Punkteverhältniss am besten.

Somit wurde unser Team erster dieser Meisterschaft und erkämpfte sich den Titel „Ostdeutscher Meister“. Dieses hat bislang noch keine unserer Mannschaften geschafft.

Wie auch in der Halle qualifizierten sich der 1. und der 2. Platz für die Deutsche Meisterschaft.

Aufgrund formeller Fehler bezüglich unserer Schweriner Spielerinnen, ist für uns die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Berlin nicht möglich.

Abschließend möchte ich als Trainerin sagen, dass meine doch noch sehr junge Mannschaft an dieser Meisterschaft überragend gespielt hat und mich sehr, sehr stolz gemacht hat. Nicht nur von der spielerischen Leistung jeder meiner einzelnen Spielerinnen, sondern auch von der Teamfähigkeit und dem Zusammenhalt in und außerhalb des Spielfeldes bin ich mehr als positiv überrascht worden.

Als Ersatz der Deutschen Meisterschaft greifen wir die DM der Mitgliedsverbände, am 23./24.09.2017 in Großenaspe, an und präsentieren dort noch einmal unser spielerisches Können.