u14 Mädels holen sich den ODM-Vizetitel! Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft!

KELLINGHUSEN Die Reise ins schleswig-holsteinische Kellinghusen hat sich für unsere weibliche u14 gelohnt. Bei den Ostdeutschen Meisterschaften sicherten sie sich den Vize-Titel und die damit verbundene Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Wardenburg (Niedersachsen).

Die Mannschaften aus M-V, Berlin und Schleswig-Holstein kämpften auf hohem Niveau um jeden Ball und jeden Punkt. Als erster Gegner stand unserer Mannschaft, vertreten durch  Emma Schaldach, Theresa Subbert, Amal Al Masri, Pia Boldt, Nele Renk, Marie Rückriem und Jamie Friemann, der Titelverteidiger Vfl Kellinghusen gegenüber. Trotz jeglichen Bemühungen überwiegte die doch stark auftretende Aufregung und die daraus resultierenden Eigenfehler unserer Mädels, weshalb wir mit einer doch klaren 0:2 Niederlage (5:11, 8:11), Kellinghusen das Spiel überlassen mussten.

Das nächste Spiel gegen den TSV Gnutz gewann unsere Mannschaft mit 8:11 und 4:11 nach Sätzen.

Nachdem die Gruppenphasen ausgespielt waren, begannen die Qualifikationsspiele.

Hier begegneten wir dem VfL 1901 Berlin. Dieses Spiel ging mit einem sehr klaren Sieg an uns (5:11,4:11), doch erwähnen möchte ich, dass die noch sehr sehr jungen Berlinerinnen unwahrscheinlichen Kampfgeist bewiesen haben und mit immer wieder überraschenden Spielzügen die Augen des Publikums auf sich gezogen haben. Dieser Sieg bedeutete für uns der Einzug ins Halbfinale → das wichtigste Spiel des Tages, denn der Gewinner stand nicht nur im Finale und spielte um Platz 1, sondern qualifizierte sich mit dem Einzug automatisch für die Deutsche Meisterschaft.

Unser Gegner, den es zu schlagen galt, war der TuS Wakendorf. Nun hieß es für uns: „Ruhe bewahren und das zeigen, was wir können.“ Und genau das haben unsere Mädels auch umgesetzt. Schön anzusehende Spielzüge, sichere Annahmen, saubere Zuspiele und druckvolle Roller brachten uns einen deutlichen Sieg (6:11, 4:11) ein und somit auch das Ticket für die Deutsche Meisterschaft. Das Ziel des Tages war erreicht! Wir fahren nach Wardenburg! Die Freude der Spielerinnen, Trainer, Betreuer und Fans war unendlich groß. Das letzte Mal qualifizierte sich eine Jugendmannschaft unseres Vereins zu den Deutschen Meisterschaften im Jahr 2011.

Das letzte Spiel des Tages, das Finale, bestand aus der ersten Spielbegegnung unserer Mädchen. Unser Gegner war daher wieder der Vfl Kellinghusen. Vor Beginn des Spiels fanden Trainerin Alina und Susann Renk beruhigende und motivierende Worte um die Mannschaft ideal auf die „Revanche“ vorzubereiten. Mit anfänglichem Erfolg. Nach einem ständigen hin und her Wechseln der Punkte gelang es dem ESV Schwerin den ersten Satz mit 15:14 nach Punkten für sich zu entscheiden. Doch die Kellinghusener ließen sich dadurch nicht verunsichern und entschieden den zweiten Satz für sich (8:11). Im dritten und entscheidenden Satz ging unserer Mannschaft dann endgültig die Luft aus und auch die Angriffe von Kellinghusen wurden immer präziser und schärfer, sodass wir auch den letzten Satz (7:11) an diese abgeben mussten.

Trotz der Niederlage am Ende hatten wir allen Grund zu jubeln. Wir freuten uns sehr über den hart erkämpften Vize-Meistertitel und die Qualifikation zu der Deutschen Meisterschaft.

Die erbrachten Leistungen unserer Mädels haben vor allem Trainerin Alina Renk unendlich stolz gemacht.

In den kommenden 3 1/2 Wochen bereiten wir uns intensivst auf den nationalen Wettkampf vor und trainieren noch einzelne Kleinigkeiten die es zu verbessern gilt, damit wir in Wardenburg glänzen können und um einen Platz im vorderen Mittelfeld mitspielen können.