Trainingslager Tag 1

Es ist Montag, der 24.10.2016, und wir freuen uns alle tierisch aus das Trainingslager. Um 9 Uhr in der Halle angekommen macht unsere Trainerin Alina eine kurze Einweisung mit uns. Nun geht´s auf zur Erwärmung. Wir machen uns im Laufschritt auf den Weg zum Pfaffenteich. Hier angekommen laufen wir auch noch eine ganze Runde um ihn herum und anschließend zurück zur Halle. Anstrengend war es, aber wir sind alle ohne eine Pause einzulegen durchgelaufen.
In der Halle angekommen dürfen wir erstmal eine kleine Trinkpause machen und uns frische Sportsachen anziehen. Jetzt gehen wir in die Halle und dürfen uns 10 Minuten an den Ball gewöhnen. Ob alleine, zu zweit oder in größeren Gruppen, das ist egal. Wir dürfen mit dem Faustball machen was wir wollen.
Nun sollen wir uns partnerweise zusammenfinden und führen gemeinsam Übungen mit und ohne Ball durch.
Jetzt geht es zum Hauptteil des Tages über – das Schmeißen. Wir freuen uns alle schon sehr darauf, endlich lernen zu dürfen, wie wir uns richtig zu schmeißen haben, ohne das wir uns verletzen. Dafür legen wir mit Alina zusammen Matten aus, um zunächst einzelnd das Schmeißen zur linken und rechten Seite zu üben. Alina gibt uns dabei reichlich Tipps und Tricks und hilft uns dabei, über unseren Schatten zu springen. Was uns alle erstaunt: sogar unser ruhiges Mäuschen Judith schmeißt sich. Das ist ein Erfolg!
Anschließend dürfen wir uns wieder zu zweit zusammenfinden. Der eine Partner soll einen Ball scharf nach links oder rechts werfen, während der andere sich nach diesen schmeißen muss. Es macht Spaß, sich endlich mal richtig lang machen zu können ohne davor Angst zu haben. Und zugegeben: es tut auch gar nicht so doll weh wie erwartet.
Es ist 12 Uhr. Mittagspause. Alle haben wir riiesen Hunger, bis auf Pia, die hat keinen. Es gibt lecker gemachten Nudel-und Kartoffelsalat und dazu Wiener und Buletten. Man tut es gut etwas zu essen.
Eine Stunde später – Pausenende.
Nun ist es an der Zeit spezielle Übungen für die jeweiligen Positionen durchzuführen. Dafür werden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe besteht aus den Schlagmännern/-frauen, die andere aus den Abwehrspielerinnen und Zuspielerinnen. Die Schlagleute führen intensive Übungen bezüglich des Schlagens durch, während wir von Aileen und Nele geschlagene Bälle sauber annehmen und zuspielen sollen. Es dauerte eine Zeit, bis wir die sichere Rollerannahme und das saubere Zuspiel beherrschten, doch wir haben es trotzdem geschafft. Auch schmeißen sich Marie, Jamie und Tessa jetzt nach kurz gespielten Bällen. Da sind wir erstaunt, denn sich auf den harten Boden zu werfen erfordert doch schon eine Menge Mut.
Die Zeit vergeht wie im Flug und schon ist es 15 Uhr – Kaffeezeit. Es gibt leckeren Kuchen, den Jamie für uns alle gebacken hat, leckeren Kakao und Kekse. Wow, auch Pia hat endlich einen Keks gegessen, aber er schmeckt ihr nicht. Wir machen uns eine entspannte Pause, erzählen und lachen viel.
15:45 – Weiter geht’s mit verschiedensten Medizinballkraftübungen speziell für die Arme. Unsere Arme sind schon ganz schlaf. Als „Entspannung“ des Tages haben wir zwei Mannschaften gebildet und gegeneinander ein richtiges Faustballspiel gespielt.
17 Uhr! Uff, endlich geschafft! Der Tag war echt anstrengend, dass hat man uns auch angesehen, aber trotzdem hat er uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf Morgen!

Von Emma & Nele