Gelungener Start in die Hallensaison für die weibliche Jugend U18

 

Am Samstag machte ich mich mit 5 motivierten Spielerinnen auf den Weg nach Bad Bramstedt. Für die junge Mannschaft ist es die erste Saison in der ältesten Jugendklasse und somit war nicht klar, wie der Spieltag verlaufen würde.
Das Ziel für diesen Spieltag haben wir schnell ausgelotet: Spaß haben, als Mannschaft zusammenhalten und keinen Ball vorzeitig aufgeben. Und die Mädels zeigten gleich im ersten Spiel, dass sie diese Ziele verinnerlicht haben.
Insgesamt standen 4 Spiele auf unserem Programm. Gleich im ersten Spiel traf man auf einen altbekannten Gegner. Gegen den VfL Kellinghusen haben die Schwerinneren schon oft in verschiedenen Altersklassen gespielt und leider sehr oft verloren. Zwar ging das Spiel auch an diesem Samstag 1:2 verloren, aber was die Mädels an Kampfgeist und Spaß auf dem Feld gezeigt hatten, machte Lust auf mehr.
Bevor das zweite Spiel gegen den TSV Schülp auf dem Plan stand, versuchte ich die Mädchen noch einmal heiß auf das Siegen zu machen und anscheinend habe ich den richtigen Schalter gefunden. Die Mädchen starteten wie die Feuerwehr und lagen im ersten Satz schnell 9:3 in Front. Doch dann wollte nichts mehr klappen. Es schien gerade so, als ob sie auf einmal Angst vorm Gewinnen hatten. Nicht ein Punkt wollte mehr gelingen und die Schweriner Mädchen mussten den Satz noch 9:11 abgeben. Nun hingen die Köpfe zunächst und ich habe das Schlimmste befürchtet. Doch die Mädels belehrten mich eines Besseren. Angetrieben von einer toll aufgelegten Pia Boldt, die ihre Mannschaft durch sehenswerte Angriffe im Spiel hielt, kratzte die Abwehr viele fast verloren geglaubte Bälle. Auch Janne Thomsen zeigte an diesem Tag eine tolle Leistung auf der für sie ungewohnten Position vorn links. Mit großer Laufbereitschaft und einer guten Spielübersicht entschärfte sie viele kurz gespielte Bälle. Bis zum Stand von 8:7 konnte sich keine Mannschaft absetzen, doch dann kam wieder bei den Schwerinern Sand ins Getriebe und auf einmal lagen sie 8:10 hinten. Doch in diesem Satz wollten sie unbedingt gewinnen und schafften den Ausgleich bei Stand von 10. Mit einem sehenswerten Angriff und 2 Eigenfehlern der Schülper war der Satzgewinn bei Stand von 13:11 auf der Habenseite. Im dritten Satz ließen sie dem Gegner keine Chance mehr und gewannen sicher 11:8. Endlich wurden meine Mädels für ihr tolles Spiel belohnt und das Grinsen auf allen Gesichtern hielt noch lange an.
Im dritten Spiel wartete nun der TSV Gnutz. Hier konnten sie Mädchen einen ungefährdeten 2:0 (11:5, 11:4) eingefahren und nachdem sie in den ersten beiden Spielen über die volle Distanz von drei Sätzen gegangen sind, waren alle fünf überrascht, wie schnell dieses Spiel vorbei war.
Der letzte Gegner des Tages hieß TSV Wiemersdorf. Dieses Spiel mussten wir zwar 0:2 (7:11, 7:11)verloren geben, aber so keinem Zeitpunkt konnte ich feststellen, dass die Mannschaft um Kapitän Kim Jokisch einen Ball vorzeitig aufgeben wollte.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Leistung aller Spielerinnen an diesem Tag bin. Jeder hat sein Leistungsvermögen abgerufen und vor allem, haben wir als Mannschaft agiert. Auf dem Feld standen nicht 5 einzelne Spielerinnen, sondern eine Mannschaft. Ich bin mir sicher, wenn alle im Training weiter so zielstrebig arbeiten, können wir noch weitere Siege feiern und die Hallensaison 2017/18 sehr erfolgreich bestreiten.
Autor: die stolze Trainerin