Freizeitfaustballer erfolgreich in Feldsaison gestartet

Am vergangenen Wochenende fand auf der Spiel- und Sportwiese im Schillerpark (Berlin, Wedding) das weltweit größte Faustballturnier, der  „Wedding Cup“, zum 32. Mal statt. Insgesamt kamen über 120 Mannschaften aus 64 Vereinen, im Alter von 8 – 60 Jahren,  zusammen, um den in jeder Spielklasse zu gewinnenden Wanderpokal zu ergattern.

Trotz winterlicher Temperaturen von 8° C und typischem Aprilwetter, welches aus einem ständigen  Wechsel von Regen, Hagel, Sturm und Sonne bestand, wagten sich aus unserem Verein 2 Freizeitmannschaften auf die Spielfelder.

Der ESV Schwerin II ging mit Tilo Boldt, Aileen Boldt, Pia Boldt, Petra Hermann und Marcel Rückriem an den Start. In den Vorrundenspielen gelang es dieser Mannschaft 2 von 4 Spielen zu gewinnen, womit sie sich den 3. Platz (von 5) in der Tabelle sicherten.

Für den ESV Schwerin I verliefen die Vorrundenspiele ein wenig  besser. Mit nur einem verlorenen und 3 gewonnen Spielen, gelangen Susann Renk, Ingo Renk, Alina Renk, Pascal Posner, Anett Syffert und Rico Gdanitz, der direkte Einzug ins Halbfinale. Dort begegneten sie dem TSV Gnutz I, welcher am Ende der 2×10 min. Spielzeit mit einer deutlichen Punkteführung besiegt wurde. Somit hieß es für den ESV Schwerin I: „Finale – Oho! Finale – Oho!“.

Parallel zum Halbfinalspiel spielte auch der ESV Schwerin II auf einem der 21. aufgebauten Spielfelder um einen Sieg. Dieser gelang Ihnen und somit erkämpften sie sich am Ende des Tages den 5. Platz von insgesamt 15 Freizeitmannschaften.

Das letzte Spiel des Tages krönte Mannschaft I mit einem spannenden Endspiel gegen den aus der Vorrunde schon bekannten Gegner Heinkenborstel.

Bis ein paar Minuten vor Ablauf der Zeit blieb des Spiel sehr ausgeglichen, doch dann verlor der ESV Schwerin seine Konzentration und die Eigenfehler häuften sich, weshalb sie sich nach Ablauf der Zeit vom Gegner mit einem recht deutlichen Punktevorsprung geschlagen geben mussten.

Direkt im Anschluss der letzten Spiele fand eine Siegerehrung aller Altersklassen statt. Der ESV Schwerin II ging hierbei leider leer aus, dafür erhielt der ESV Schwerin I für den hart erkämpften 2. Platz einen großen Präsentkorb mit vielerlei Snacks und alkoholischen Getränken. 😉 Dieser wird selbstverständlich mit allen Teilnehmern beim jährlichen Angrillen auf dem Friesensportplatz brüderlich geteilt.

Alles in Allem war es trotz des superkalten Wetters ein sehr schöner Start in die Feldsaison, welcher allen eine Menge Spaß und Freude bereitet hat.

 

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal für das Sponsern von Tilo Boldt, welcher uns für dieses Turnier und auch für nachfolgende Wettkämpfe mit neuen Trikots eingekleidet hat.