Dresdner Wanderpokal findet seine „letzte Ruhestätte“

Der jahrzehntelangen Tradition folgend machten sich am 07. Januar 2017 die Damen des ESV Schwerin Faustball auf den Weg nach Dresden zum 53. Traditionellen Hallenfaustball-Neujahrsturnier. Die „reifen FaustballMädels“ – wie sie sich inzwischen nennen – fuhren trotz winterlicher Straßenverhältnisse in die sächsische Landeshauptstadt; bereit, den bereits in 2015 und 2016 erkämpften „Pokal der Ostsächsischen Sparkasse“ erneut zu verteidigen.

Das Turnier war bei den Männern mit zehn und bei den Frauen mit sechs Mannschaften besetzt. Während die Männer in zwei Staffeln spielten, traten die Frauen „jeder gegen jeder“ an. Bei den Männern setzte sich Blau-Weiß Gersdorf mit einem sehenswerten 2-Satz-Sieg gegen DJK Berlin durch. Auch die Schwerinerinnen überzeugten und konnten alle Spiele eindeutig für sich entscheiden. Somit wurde die Mission „Pokalverteidigung“ erfolgreich erfüllt und der Pokal für immer nach Schwerin geholt.

Das Turnier war wieder rund um gelungen. Auch im „Zusatzprogramm“ – der traditionellen Abendveranstaltung im „Lübecker Eck“ – gaben die „reifen FaustballMädels“ alles und hatten viel Spaß.

Das Wochenende bot eine gute Gelegenheit, sich auf die Ostdeutsche Meisterschaft der Ü30-Damen im Februar vorzubereiten, zumal bislang wenig Gelegenheit für ein gemeinsames Training bestand. Auf der ODM wird allerdings ein deutlich höheres Spielniveau erwartet – nicht zuletzt wegen personeller Engpässe (die ODM ist mitten in den Winterferien) und der neuen Regelung, dass es ein Zweitspielrecht für die Ü30 gibt.