Auftakt zur Hallensaison

Die Tage werden kälter, die Nächte länger und an einem Samstag morgen reisen wir nach Schleswig-Holstein: Die Hallensaison hat begonnen!

Nachdem wir an den letzten beiden Wochenenden bereits zwei Spieltage in der Mix-Liga absolviert hatten, ging diesen Samstag unsere Jugend an den Start. In der Altersklasse U12w probierten wir den für uns neuen Spielmodus 3v3 auf dem Kleinfeld aus. Das Format ist interessant: Es werden immer drei Sätze bis 11 Punkte gespielt, nach jedem Satz rotieren die Positionen und die Spieler haben feste Auswechselpartner. Dadurch hat jeder Spieler mehr Ballkontakte und Einfluss auf das Spiel. Die technischen Grundlagen werden stärker gefördert und die Fähigkeit eines Spielers, alle Grundkomponenten (Angabe – Abwehr – Zuspiel – Angriff) zu beherrschen, wird betont.

Dass das Ganze auch noch Spaß macht, bewiesen unsere Mädels (Titelbild v.l.n.r.: Amal, Hannah, Carrie, Nelly, Celina) in Wakendorf. Nach vier starken Spielen konnten wir drei Mal als Sieger vom Parkett gehen.

Zeitgleich spielte unsere weibliche U18 in Bad Bramstedt. Mit tollem Einsatz und viel Kampfgeist erspielten sie sich zwei Siege – und knöpften Tabellenführer Kellinghusen als einzige Mannschaft einen Satz ab.

Für Spieler und Trainer ist solch ein Spieltag nicht nur eine Gelegenheit, den aktuellen Leistungsstand zu überprüfen, sondern auch ein Wegweiser für das Training im weiteren Saisonverlauf. Erfolg im Wettkampf entsteht nur durch harte Arbeit im Training. In diesem Sinne wünsche ich euch allen schöne Übungsstunden und viel Spaß bei den nächsten Spieltagen 🙂

U12w Kleinfeld
U18w
U14w